Sie befinden sich hier: Startseite » Was tun im Trauerfall?

Was tun im Trauerfall?

Bei einem Haussterbefall verständigen sie umgehend den Hausarzt oder den Notarzt.

Hat dieser den Totenschein ausgestellt, der für die Überführung notwendig ist, ist der Bestatter zu benachrichtigen um den Verstorbenen abholen zu können. Sollte der Sterbefall im Krankenhaus oder im Seniorenheim eingetreten sein, informieren sie uns bitte telefonisch und wir stimmen uns mit Ihnen ab über einen Beratungstermin.

Welche Originaldokumente werden benötigt?

Das ist abhängig vom Familienstand des Verstorbenen.

Ledige:

Personalausweis, Geburtsurkunde, Krankenkassenkarte und Rentenbescheid

Verheiratete:
Personalausweis, Geburtsurkunde, Heiratsurkunde bzw. Stammbuch,
Krankenkassenkarte, Rentenbescheid und Bankverbindung für die
Rentenvorschusszahlung

Verwitwete:
Personalausweis, Geburtsurkunde, Heiratsurkunde bzw. Stammbuch, Sterbeurkunde
des Ehepartners, Krankenkassenkarte, Rentenbescheid mit beiden Rentennummern

Geschiedene:
Personalausweis, Geburtsurkunde, Heiratsurkunde bzw. Stammbuch, rechtskräftiges
Scheidungsurteil, Krankenkassenkarte, Rentenbescheid

Was ist noch an Unterlagen hilfreich

  • Die Namen und Adressen der Kinder des Verstorbenen werden gebraucht
  • Wenn eine Sterbeversicherung vorhanden ist, wird der Versicherungsschein benötigt
  • Gibt es mit uns einen Vorsorgevertrag benötigen wir die Vertragsunterlagen
  • Sollte es eine Grabstelle auf dem Friedhof geben, wäre die Grabnummer bzw. Graburkunde wichtig
Nach oben